SOCIAL MEDIA MARKETING

Instagram Stories: Branded Content Case Studies im Überblick

Paul Schütz, Founder & Managing Partner, Hamburg

29. August 2018

Man muss es Facebook lassen: Niemand versteht es so gut ein Feature zu popularisieren, wie der blaue Riese aus Menlo Park. Obwohl Snapchat als erste Social-Media-Plattform Content, der sich nach 24 Stunden in Luft auflöst, in der jungen Zielgruppe populär machte, hat Facebook – beziehungsweise Instagram – das Stories-Format zum waschechten Massenmedium avancieren lassen. Die Leute lieben die kurzweiligen Beiträge. Und: Wo Aufmerksamkeit ist, sind Brands nicht weit. Höchste Zeit, sich mal ein paar Branded Content Case Studies anzuschauen.

Instagram Stories als Aufmerksamkeitsmagnet.

Instagram Stories sind aktuell sicherlich das wachstumsstärkste Ross im Facebook-Stall. Kein anderes Produkt des Silicon-Valley-Giganten hat so viel Momentum wie das beliebte 24h-Content-Feature. Über 400 Millionen Nutzer schauen sich täglich Instagram Stories an. Dabei ist vor allem die durchschnittliche Zeit, die User mit Instagram Stories verbringen, beachtlich: 28 Minuten konsumiert der Otto Normalverbraucher täglich Instagram Stories Content. Das heißt, dass ein Drittel aller User jeden Tag bei Instagram Stories vorbeischaut. Sicherlich ist der Reiz am zeitlich limitierten Content-Format im FOMO-Phänomen begründet. Gerade die junge Zielgruppe will immer und überall alles um sich herum mitbekommen und bloß nichts Spannendes verpassen – Stories sind dafür das perfekte Medium. So viel Aufmerksamkeit muss man ausnutzen.

Branded Content bei Instagram Stories.

Unternehmen und Brands haben diesen Trend natürlich längst erkannt. Dabei haben sie zwei Möglichkeiten: Nutzer, die ihnen noch nicht folgen, durch geschaltete Instagram Stories Werbung, auf sich aufmerksam machen oder ihre bestehenden Follower mit Branded Content bei Laune halten.

Doch wie gestalten einzelne Brands diesen Content? Welche Ziele und KPIs werden bei Instagram Stories Content verfolgt? Und wie erfolgreich fahren Unternehmen mit ihrer Content-Strategie?

Die Mädels und Jungs von 99 Firms haben hierzu eine großartige Infografik erstellt, die wir an dieser Stelle mit dir teilen wollen. Dabei haben sie einen Rundumschlag gemacht und nicht nur die interessantesten Fakten und Zahlen zu Instagram Stories zusammengetragen, sondern auch 30 Brands und Unternehmen angeschaut und deren Instagram-Stories-Aktivitäten unter die Lupe genommen.

An dieser Stelle wollen wir dir die saftigsten Infos kurz zusammenfassen. Weiter unten findest du dann die gesamte Infografik. Reinschauen lohnt sich!

Instagram Stories Content für Brands – die spannendsten Insights.

  • 59 % der Unternehmen nutzen Instagram Stories Content, um auf eine Shoppable Page weiterzuleiten. Im Gegensatz zu regulärem Instagram Content, hat man bei Instagram Stories die Möglichkeit, Links zur eigenen eCommerce Webpage einzubauen. Dieses Feature wird fleißig genutzt.
  • DriveNow, der beliebte Carsharing-Anbieter, hat es mit Hilfe von Instagram Stories geschafft, neue Nutzer anzusprechen und dabei die Kosten zu senken. Dank Anzeigen bei Instagram Stories, konnte die BWM-Tochter die Lead-Kosten um 29% senken, die Anzahl an Leads verdreifachen und beim Budget für Cost-per-Click-Ads insgesamt über 10% einsparen.
  • Persönlichkeit zählt: Unternehmen, die einen Instagram Stories Takeover durch Mitarbeiter oder Influencer durchgeführt haben, verbuchten einen Engagement-Sprung von 20%.
  • Geotags wirken Wunder: Im Vergleich zu Stories Content ohne Geotags, verbuchen Instagram Stories mit dem Geotag-Hashtag 79% mehr Engagement.
  • Kosmetikriese Mac nutzt Instagram Stories gezielt für How-To-Content. Dabei wird das native Format dazu genutzt, um Followern mit einfachen Tipps und Tricks zu zeigen, wie ein Make-Up für das perfekte Selfie gelingt.

Diese 5 und weitere Insights zu erfolgreichen Strategien für Branded Instagram Stories Content findest du in der untenstehenden Infografik. Welche Strategie überzeugt dich? Über welche Zahlen wunderst du dich? Wir freuen uns, deine Meinung zu hören!

Eins ist klar: Instagram Stories wird täglich größer. Und damit für User, Brands und Facebook selbst immer wertvoller.

Instagram Stories Case Studies für Branded Content – Die Infografik von 99 Firms: