KONFERENZ

Online Marketing Rockstars 2018 oder: Hamburg Goes Digital, Digga!

Paul Schütz, Founder & Managing Partner, Hamburg

21. März 2018

Morgen ist es endlich soweit. Zwei Tage Online Marketing Rockstars in Hamburg. Am 22. / 23. März 2018 treffen sich digitale Experten, Social Influencer und große und kleine Unternehmen aus aller Herren Länder in der schönsten Stadt der Welt. Philipp Westermeyer und sein Team bezeichnen die Konferenz nicht umsonst als Festival. Was da aufgefahren wird, verdient drei Hip-Hip-Hurras und größten Respekt.

Den heutigen Blog Post möchte ich deswegen diesem großartigen Event widmen. Zuerst gibt es eine kleine Reise in der Vergangenheit. Ich möchte den für mich stärksten Vortrag der Online Marketing Rockstars 2017 noch einmal Revue passieren lassen und erklären, warum er mein Denken und Handeln maßgeblich beeinflusst hat.

Im zweiten Teil gibt es dann einen Einblick, welche Vorträge und Master Classes für uns dieses Jahr auf dem Zettel stehen. Der Hype ist groß, die Vorfreude noch größer und bereits jetzt kann ich guten Gewissens sagen: Das OMR Festival 2018 wird gigantisch.

OMR 2017 flasht immer noch

Vergangenes Jahr war mein erster Besuch des Online Marketing Rockstar Festivals und ich muss sagen, dass ich bei dem Gedanken daran immer noch ein wenig geflasht bin. Die schiere Größe dieser Veranstaltung sprengt jeden mir bis dato bekannten Rahmen einer Digital Marketing Konferenz. Und man muss sagen: Es herrscht einfach eine andere Stimmung als bei anderen Veranstaltungen dieser Art. Es ist hip, ausgelassen und ja, einfach cool. Detailverliebtheit wird bei den Mädels und Jungs der OMR ganz groß geschrieben.

Dass bei solchen Dimensionen auch mal etwas schiefgeht, ist fast vorprogrammiert. Das bargeldlose Bezahlen wollte am ersten Tag einfach nicht funktionieren – doch auch das wurde vorbildlich gelöst: Es gab einfach alles kostenfrei. Das nennt man Service!

Das große Highlight einer jeden Konferenz sind natürlich ihre Speaker. Und da ließ sich das Hamburger OMR Festival nicht lumpen: Gary Vaynerchuk, Casey Neistat, Ralf Schrömgens und viele Weitere lieferten interessante Geschichten und neue Insights zu aktuellen Themen im Digital Marketing. Immer mit einer frischen Prise Humor und Menschlichkeit. Mit Alexander Nix, CEO von Cambridge Analytica, stand auch ein kontroverser Speaker auf der großen Bühne. In den letzten Tagen ist das Unternehmen auch in der breiten Öffentlichkeit bekannt geworden, nachdem Facebook es medienwirksam aus dem Spielparadies schmiss.

Wenn ihr 4 Minuten und 15 Sekunden eurer wertvollen Lebenszeit zu opfern bereit seid, lege ich euch das Recap der OMR 2017 ans Herz: 

Mein Highlight der Online Marketing Rockstars 2017

Philipp Westermeyer und sein Team haben immer ein paar Überraschungen im Ärmel. So kamen vergangenes Jahr zwischen zwei Rednern plötzlich Fanta4 auf die Bühne und rockten das Haus. Definitiv ein Highlight.

Doch mein persönlicher Favorit war dann doch fachlicher Natur. Andrew „Boz“ Bosworth, VP of Advertising bei Facebook, ist nicht nur seit den Anfängen der größten Social Media Plattform der Welt an Mark Zuckerbergs Seite, sondern hat auch etwas gesagt, das ich mir bis heute immer wieder vor Augen halte.

Andrew Bosworth war zentral an der Entwicklung des News Feed beteiligt und erklärt anhand dieses Beispiels, warum man Metrics manchmal außer Acht lassen sollte, wenn man das große Ganze weiterentwickeln will. Seine Eis-Analogie halte ich mir bis heute bei jedem Kunden und jedem Projekt vor Augen, um zu verstehen, was eine Brand und ihr Produkt eigentlich bewirkt und wen es anzieht.

Die Frage „Was verkaufen wir eigentlich?“ ist so simpel und doch oftmals völlig unklar. Nehmt euch wirklich die 27 Minuten Zeit und hört euch den Vortrag von Andrew an. Ich garantiere euch: Er wird euer Denken über Facebook, Business und Marketing maßgeblich beeinflussen.

Vorfreude auf das Online Marketing Rockstars Festival 2018

Morgen ist es also soweit. Zu früher Stunde pilgern 40.000 Menschen Richtung Hamburger Messehallen. Wir werden an beiden Tagen vor Ort sein und uns zwischen Ausstellern, Expo-Stages und Master Classes tummeln. Für einen eigenen Stand reicht aktuell das Kleingeld noch nicht.

Dabei verspricht das OMR Festival 2018 noch größer zu sein als im Vorjahr. Ich persönlich kann mir das kaum vorstellen, aber wenn ich eins glaube dann das: Das OMR Festival 2018 wird delivern.

OMR 2018 – Leckerbissen des Festivals:

Tobi Pearce, Founder & CEO SWEAT

„Tobi Pearce ist Gründer und CEO von SWEAT, einer globalen Tech-Company in der Gesundheits- und Fitness-Industrie. Er ist eigentlich Personal Trainer, hat aber schnell bemerkt, wie er Technologie einsetzen kann, um eine große Zielgruppe zu erreichen und das Interesse für Fitness bei Frauen auf der ganzen Welt zu stärken. Die wichtigsten Projekte, die Tobi umgesetzt hat, sind das weltbekannte Fitness-Ebook „Bikini Body Guide“ (BBG) und die „Sweat with Kayla“-App – beide in Zusammenarbeit mit seiner Partnerin Kayla Itsines.“

Link zum OMR Profil von Tobi Pearce

Hier bin ich sehr darauf gespannt, wie Tobi auf die neuesten Änderungen bei Instagram, Facebook und Co. vorbereitet ist, und wie sein Schlachtplan für 2018 and beyond aussieht.

Tim Urban, Founder Wait But Why

„Tim Urban schreibt mit seinem Blog Wait But Why eine der außergewöhnlichsten Publishing-Storys überhaupt. Auf der Seite erscheinen extrem tiefgründige und lange Artikel in unregelmäßigen Abständen – und trotzdem gehen sie regelmäßig viral. Elon Musk ist einer der größten Wait But Why-Fans und mit einer ganz persönlichen Artikel-Reihe über den legendären Gründer erreichte Tim Urban Millionen Leser.“

Link zum OMR Profil von Tim Urban

Wait But Why ist mein absolutes Lieblingsblog. Die Tatsache, dass er mit ca. fünf Posts pro Jahr wirklich krassen Traffic generieren kann, und seine Fähigkeit komplexeste Inhalte einfach und einleuchtend zu transportieren, machen Tim Urban zu einem echten Rockstar. Der Mann spricht über neuronale Netzwerke und macht sie so leicht verständlich wie Legosteinchen. Brillant.

Frank Thelen, Freigeist Capital

„Frank Thelen ist durch „Die Höhle der Löwen“ mittlerweile wohl der bekannteste Tech-Investor Deutschlands. In der Startup-Show ist er der „Löwe“ mit digitalem Hintergrund. In Thelens Track-Record finden sich mehrere namhafte Exits: So war er unter anderem an 6Wunderkinder (gekauft von Microsoft), Mytaxi (gekauft von Daimler) und Kaufda (übernommen von Axel Springer) beteiligt.“

Link zum OMR Profil von Frank Thelen

Frank Thelen prophezeit der deutschen Wirtschaft gefühlt täglich die Apokalypse und spaltet damit die Meinungen. Beim OMR Festival 2018 gibt es gleich drei Möglichkeiten seine Meinung zu hören und zu hinterfragen. Man darf gespannt sein, wie er das Spannungsverhältnis zwischen Politik und Digitalisierung dieses Mal kommentieren wird.

Bei den geplanten Master Classes freue ich mich am meisten auf die Insights zu Snapchat von Liane Siebenhaar. Liane ist trotz ihres jungen Alters bereits ein alter Agenturhase und aktuell Creative Strategist D-A-C-H bei Snap. Außerdem lädt Sven Wedig, CEO von Vollpension Medien, alle Werbekunden zum Nachsitzen ein: In seiner Master Class „Echte Ergebnisse mit Influencer Marketing“ beschäftigt er sich mit den neuesten Trends und Aufgaben für erfolgreiches Influencer Marketing in 2018.

Eines ist sicher:

Hamburg wird für zwei Tage zur Welthauptstadt des Digital Marketings.

Wir freuen uns, als Teil von 40.000 Rockstars dabei zu sein.