CONTENT MARKETING

Top 5: Die besten Content Marketing Blogs

Paul Schütz, Founder & Managing Partner, Hamburg

4. Juli 2018

Content Marketing Blogs gibt es heutzutage wie Sand am Meer. Aber es gibt ein paar von ihnen, die uneingeschränkt empfehlenswert sind. Du bist auf der Suche nach den besten Content Marketing Blogs im Web? Dann bist du hier genau richtig. In diesem Blogbeitrag werde ich einige meiner persönlichen Bloglieblinge teilen, die man sich unbedingt als Lesezeichen speichern sollte. Los gehts!

Quick Sprout

Quick Sprout ist einer von Neil Patels Blogs. Laut Forbes ist er einer der Top 10 Online-Marketing-Professionals der Welt. Der Typ hat es also drauf. Quick Sprout konzentriert sich auf „Growth Hacking“ oder schnelles Wachstum mit bewährten Strategien, um ein effektives Online-Publikum aufzubauen.

Der Blog deckt alle Grundlagen des Online-Marketings ab, auch für Anfänger, die bei Null starten. Es gibt eine große Sammlung an Guides für verschiedene Aspekte des Marketings, wie Link Building, SEO, Conversion Optimization, Copywriting, Landing Pages, Marketing Automation, Personal Branding und Verbraucherpsychologie. Abgerundet wird das Ganze durch Beiträge, die einem die besten Marketing-Tools vorstellen und erklären. Wenn ich auf der Suche nach einem Tool für ein spezifisches Problem bin, schaue ich fast immer zuerst bei Quick Sprout vorbei.

Moz

Moz ist auf SEO spezialisiert und bietet SEO-Software und Schulungen an. Auf dem Blog findet man neben dem großen Thema Suchmaschinenoptimierung zudem Beiträge über Copywriting, Content Marketing Research, Analytics, E-Mail-Marketing und Link Building.

Zusätzlich zu hochrelevantem SEO-Input, der heute in jeder Digitalstrategie einen wichtigen Platz einnehmen sollte, stellt Moz oft auch „Freebies“ in Form von Checklisten und Vorlagen zur Verfügung, die man für die eigene Arbeit gut nutzen kann. Eines der wöchentlichen Moz-Highlights ist der „Whiteboard Friday“, in dem Woche für Woche ein spezifisches Problem der SEO-Welt amüsant und leicht verständlich erklärt wird und Lösungsansätze vorgestellt werden. 

Content Marketing Institute

Die Mission des Content Marketing Institute ist es, „Content Marketing PRAKTISCH voranzutreiben“. Der Blog bietet forschungsbasierte, praktische Anleitungen und kompetente Beratung, die sich auf die Verbindung von Content Marketing und Sales / Vertrieb konzentriert.

Man kann sich in Dutzenden Artikeln über Copywriting-Techniken, Blogging-Tipps, Storytelling-Ideen, Video-Marketing, Content Management und Strategie und die besten Content-Tools informieren. Besonders empfehlenswert sind dabei Gastbeiträge renommierter Experten der Content-Marketing-Welt. Der Blog bietet auch eine Vielzahl von „Freebies“, darunter Whitepapers, Anleitungen, Vorlagen und das Chief Content Officer Magazine, eine Publikation für Marketing Professionals.

HubSpot

HubSpot führt 3 separate Blogs – einen Marketing-Blog, einen Sales-Blog und einen Service-Blog. Content-Fragen werden dabei im Marketing-Blog beantwortet.

Auf dem Marketing-Blog gibt das Team von HubSpot Insights, Ideen und Inspiration für Marketingfachleute und bietet Anleitungen für Anfänger in den Bereichen Content Marketing, Blogging und Copywriting. Hier finden man unter anderem Tipps zur Blog-Optimierung, WordPress, E-Mail-Marketing und zur Erstellung effektiver Lead-Strategien für E-Mail-Listen-Opt-Ins. Dieser Blog ist ideal, um mit den neuesten Trends in der Welt des Content-Marketings Schritt zu halten. Wer sich für das Zusammenspiel von AI und Marketing interessiert, findet hier zahlreiche Beiträge zum Thema.

Seth Godin

Jeder, der sich auch nur ansatzweise mit dem Thema Content Marketing beschäftigt, kommt an diesem Mann kaum vorbei. Seth Godin hat mehr als 18 Bestseller auf Papier gebracht und sorgt seit Jahrzehnten in der Online-Marketing-Arena für Furore. Er unterrichtet „das Marketing Seminar“, einen (extrem kostspieligen) Online-Kurs über Marketingstrategien und -taktiken. Sein Blog ist randvoll mit kostenlosen E-Books und Videos, sowie How-to-Posts zum Schreiben besserer Inhalte, authentischem Storytelling, Branding, Thought Leadership und der Psychologie des Marketings.