SOCIAL MEDIA MARKETING

Facebook Transparency Update: SMM ohne Geheimnisse?

Paul Schütz, Founder & Managing Partner, Hamburg

11. Juli 2018

Ab sofort kann sich jeder Nutzer ganz genau anschauen, welche Werbeformate aktuell von Unternehmen bei Facebook gespielt werden. Das soll für mehr Transparenz und Kontrolle sorgen – jeder kann sich nun auf einen Blick alle laufenden Werbekampagnen einer Facebook Page anschauen. Wir haben uns die neue Funktion angeschaut. Was bedeutet dieser Schritt für Werbetreibende?

Facebook: Vom Wunder- zum Sorgenkind.

Facebook hat sich in den letzten 5 Jahren zum absoluten Powerhouse im Social Media Marketing entwickelt. Mit Instagram und WhatsApp im Schlepptau gibt es aktuell kein anderes Unternehmen auf dieser Welt, das es so gut versteht, unsere Aufmerksamkeit zu nutzen.

Diese Macht hat jedoch auch seine Schattenseiten und diese hat Facebook vor allem im vergangenen Jahr deutlich zu spüren bekommen. Der Fall Cambridge Analytica hat eine Debatte in der Öffentlichkeit losgetreten, die weit mehr als ein Shitstorm ist. Facebook kämpft um das Vertrauen seiner User.

Für Facebook sind die User das Kapital. Das sollte jedem klar sein. Unglückliche Nutzer sind schlecht fürs Geschäft. Das gilt für Facebook mehr als für jedes andere Unternehmen.

2018: Das Jahr der Digital Awareness.

Deswegen bemüht sich der Silicon-Valley-Riese um Transparenz. 2018 wird sicherlich als Jahr der Digital Awareness in die Geschichtsbücher eingehen. Von #deletefacebook bis hin zur DSGVO hatten wir dieses Jahr bereits zahlreiche große Themen, die unseren digitalen Alltag prägten.

Unsere Gesellschaft befindet sich aktuell in der Epoche der digitalen Aufklärung. Was genau passiert mit meinen Daten? Wie werden sie genutzt? Warum sehe ich diese Werbung? Und welche Werbung wird eigentlich anderen Leuten angezeigt?

Die ersten drei Fragen kann man sich mittlerweile mit ein wenig Geduld und Recherche gut beantworten. Und auch auf die letzte Frage bietet Facebook nun eine Antwort.

Facebook macht einen Transparenz-Push und legt alle laufenden Ads aller Pages (inklusive Instagram) offen. In der Ankündigung ist die Rede von „Accountability“. Mehr Verantwortung. Mehr Offenheit. Weniger Unfug auf der Plattform. Man kann es nur begrüßen.

Facebook legt alle Ads offen.

Bildquelle: Facebook        

Das Facebook Transparency Update umfasst folgende zwei Punkte: 

  • View Active Ads: You can now see the ads a Page is running across Facebook, Instagram, Messenger and our partner network, even if those ads aren’t shown to you. Just log into Facebook, visit any Page and select “Info and Ads.” You’ll see ad creative and copy, and you can flag anything suspicious by clicking on “Report Ad.”
  • More Page Information: You can also learn more about Pages, even if they don’t advertise. For example, you can see any recent name changes and the date the Page was created. We’ll be adding more Page information in the coming weeks.

Damit kann man sich nun schnell und einfach alle laufenden Werbekampagnen einer Facebook Page im Detail anschauen. 

Offensichtlich möchte Facebook einen erneuten Cambridge Analytica Skandal vermeiden. In den USA wird Usern bereits angezeigt, wer wie viel für politische Werbung bei Facebook bezahlt. Dasselbe Feature rollt in Kürze auch in Brasilien aus, wo im Herbst Wahlen anstehen. 

Facebook Ads: Was bedeutet das für meine Brand? 

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass man als Unternehmen keine dubiosen Ziele verfolgt, sondern einfach nur sein Produkt zielgruppenorientiert bewerben und letztlich verkaufen möchte. 

Klar ist: Jedes Unternehmen hat auch Konkurrenz. Und diese Konkurrenz kann nun nach Belieben alle aktiven Facebook Werbemaßnahmen einsehen. Zusätzlich könnten böswillige Konkurrenten grundlos laufende Werbemaßnahmen melden und somit für Mehraufwand und unnötigen Ärger sorgen. Aktuell hat sich Facebook noch nicht dazu geäußert, inwiefern hier bereits ein Mechanismus integriert wurde, der wahllose Flagging-Orgien unterbindet. 

Eine potenziell beunruhigende Tatsache ist jedoch: Konkurrenten können sich nun jede eurer Facebook Ads anschauen und diese kopieren. Gerade im Digital Marketing Business sind Ideen und Inhalte das A und O. Konkurrenten können nun auf einen Blick eure Content-Ideen anzapfen, optimieren und selbst spielen. 

Selbstverständlich spielen nun alle mit offenen Karten. Beginnt jetzt ein digitales Katz-und-Maus-Spiel? Das wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Ich habe mir bereits ein paar konkurrierende Brands herausgepickt und werde die Entwicklung beobachten. 

Weiterhin privat bleibt das spezifische Targeting. Nur der Geo Tag ist offen. Ihr müsst also keine Angst haben, dass eure mühsam generierte Zielgruppenanalyse und das darauf basierte Targeting nun jedem x-beliebigen Konkurrenten zur Verfügung steht. 

Dennoch bedeutet dieser Schritt, dass man mit weniger Aufwand eine Übersicht von Paid Digital Content der Konkurrenz erstellen kann. 

Die Königsdisziplin bleibt jedoch unverändert: Kreativer Content bleibt das Herzstück des Digital Marketings. Wer seine Dienstleistungen und Produkte authentisch und ehrlich bewirbt, hat nichts zu befürchten. Und auf den Rest kann die Welt auch gut und gerne verzichten.