+491729822272 hello@archercreative.de

SOCIAL MEDIA MARKETING

Top 5: Die besten Social Media Marketing Blogs

Paul Schütz, Founder & Managing Partner, Hamburg

18. Juli 2018

Schnell, schneller, Social Media. Im Digital Marketing, vor allem aber im Social Media Marketing, findet die Entwicklung rasend schnell statt. Gefühlt täglich gibt es neue Updates auf großen Plattformen. Zudem erblicken ständig neue Apps und Netzwerke das Licht der Welt, die man sich natürlich anschauen muss, um auf dem Laufenden zu bleiben und etwaige Trends zu erhaschen. Das ist viel Arbeit – und alleine kaum zu bewältigen. Glücklicherweise gibt es zahlreiche Blogs im Netz, die wissbegierigen Content- und SMM-Managern unter die Arme greifen. Deswegen habe ich hier meine Top 5 Social Media Marketing Blogs zusammengetragen.

Apropos Top 5: Wer sich neben Social Media Marketing auch für Content Marketing begeistert oder einfach noch ein paar weitere Quellen für die tägliche Weiterbildung sucht, sollte sich unbedingt unseren Top 5 Content Marketing Blogs Beitrag anschauen. Dort haben wir unsere Favoriten zusammengetragen. Wer sich nicht direkt weiterbilden, sondern von Brands inspirieren lassen möchte, die das Social Media Game für sich gewinnen, kann sich unseren Blogbeitrag zu 5 Brands, die Instagram rocken, zu Gemüte führen.

An dieser Stelle soll jetzt auch nicht groß weiter eingeleitet werden. Ich folge einfach Horaz gutem Beispiel und starte in medias res – mitten ins Geschehen:

1. Buffer

Buffer ist nicht nur eines der besten Social Media Tools, die es gibt. Der dazugehörige Blog ist eine der besten Quellen, wenn es um Tipps, Tricks und Hilfestellungen rund um Social Media Marketing geht.

Regelmäßig veröffentlicht das Buffer Team nützlichen Content, einschließlich Listen voller nützlicher Tools, ausführlicher Anleitungen, schneller Tipps sowie Social Media News, über die man Bescheid wissen muss.

Was Buffer großartig macht (abgesehen von der Nützlichkeit ihrer Tipps und Ratschläge), ist, dass in jeden einzelnen Beitrag viel Liebe und Arbeit einfließt, die Artikel einfach zu lesen sind und immer mit praktischem Bildmaterial angereichert sind, um auch komplexere Inhalte leicht verständlich zu machen.

2. Hootsuite

Hootsuite ist ein weiteres nützliches Tool, das, ähnlich wie Buffer, bei der Distribution von Social Media Content unterstützt. Hootsuite bietet für alle Social Media Geeks einen spannenden Blog rund um Tools, News und Trends. Es gibt viele Leitfäden, Tutorials, How-Tos und Insights, die alle gängigen Social Media Plattformen einbeziehen.

3. Social Media Today

Als einer der größten Social Media Marketing Blogs seit Jahren, darf Social Media Today in dieser Liste einfach nicht fehlen.

Ich persönlich schaue täglich bei Social Media Today vorbei und überfliege die neuesten Nachrichten aus der Welt des Social Media Marketings. Social Media Today ist sozusagen Der Spiegel für alle Themen rund um Facebook, Instagram, Pinterest, Snapchat und Co.
Hin und wieder gibt es auch nützliche Infografiken, Tutorials und Fallstudien. Doch die wahre Stärke von Social Media Today liegt ganz klar in der Aktualität der Beiträge rund um Trends und Updates im Bereich Social und Digital Marketing.

4. Social Media Examiner

Zusätzlich zu Social Media Today, ist der Social Media Examiner die zweite Seite, die ich täglich besuche, um News abzugrasen und mich über aktuelle Themen in der Social Media Welt zu informieren. Die Seite ist sozusagen mein Backup für Social Media Today. Hin und wieder gibt es wahre Perlen in Form von Listicles, How-Tos und Tutorials. Ein Besuch lohnt sich also immer. Und das ein oder andere Lesezeichen wird sich der Social Media Examiner sicherlich auch bei euch verdienen können.

5. Gary Vaynerchuck

Kein Weg führt an diesem Mann vorbei. GaryVee ist Mr. Social Media schlechthin. Mittlerweile hat GaryVee, vermutlich seinem rasant ansteigenden Bekanntheitsgrad geschuldet, mit seinem Content eine allgemeinere Richtung eingeschlagen und spricht vermehrt über Motivation, das Leben als Gründer und Geschäftsmann und Brand Building im Allgemeinen. Dennoch finden sich immer wieder Snippets von sehr guten und praxisnahen Inhalten für Social Media Manager in seinen Beträgen. Mein persönlicher Geheimtipp: Abonniert seinen Podcast, The GaryVee Audio Experience, und hört euch die Mitschnitte seiner zahlreichen Keynote-Speeches an. Dort finden sich für gewöhnlich die besten Inhalte rund um das Thema Social Media Marketing.